Samstag, 25. Juli 2015

Stürmisch

Passend zum heutigen Wetter zeige ich euch dieses Foto, das bei einem Spaziergang mit Sonja entstanden ist. Wir sind um die Felder spaziert und das Wetter konnte sich nicht so ganz entscheiden, wie es denn werden wollte. In dem einen Moment prallte die Sonne auf unsere Köpfe, im nächsten Moment sahen die Wolken reichlich bedrohlich aus. Und diese Wolken zusammen mit dem Strommast mag ich auf diesem Bild wirklich sehr.








Heute hat sich das Wetter sehr wohl entschieden, wie es werden möchte. Es ist verdammt stürmisch draußen, der Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung ausgesprochen. Es soll im Laufe des Tages noch windiger und stürmischer werden, schwere Gewitter sind angekündigt. Also passt bitte auf euch auf und kommt gut durch diesen stürmischen Tag.






Sonntag, 19. Juli 2015

Honigbiene - Apis mellifera







Ich finde es ja immer wieder faszinierend, diese kleinen, fleißigen Tiere zu beobachten.
Bei meinen Eltern im Garten wimmelte es nur so in den Blüten.
Aber auch wenn es noch so schön ist, sie ausdauernd von Blüte zu Blüte fliegen zu sehen,
mit eine Makro-Linse vor der Nase kann man schon mal leise fluchen.
Ruhe und Geduld waren also mal wieder angesagt.
Aber es macht ja auch Spaß!








































Freitag, 17. Juli 2015

Förderverein Konsumgenossenschaft "Vorwärts" Münzstraße e.V. - Teil 4





Heute nehme ich euch noch einmal mit in die Ausstellung des Fördervereins 
und zeige euch die Alltagsgegenstände, die dort zu sehen sind.
Die Gasmaske aus dem zweiten Weltkrieg, die Zigarettenschachtel (ca von 1937), das Schwarzbrot-Papier und die Spielzeugpistole wurden bei den Renovierungsarbeiten der Gebäude gefunden.













Extra für die Frauen: "Frauen Genossenschafts Blatt








Eigene Bierflaschen der Genossenschaft 








Plakat




Petroleum-Kanne
























Hier seht ihr noch einmal die Geschichte der Gebäude auf einen Blick.




Und damit möchte ich auch meinen Rundgang durch die Ausstellung in meinem Blog beenden.
Ich habe heute bewusst nicht so viel geschrieben, ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Und außerdem sollt ihr selber auch noch etwas zu entdecken und zu erfahren haben, wenn ihr euch die Ausstellung einmal selber anschauen wollt.
Ich kann es wirklich empfehlen, auch Fragen werden euch dort ganz sicher noch beantwortet.




Ich hoffe, euch hat meine kleine Reise in die Vergangenheit gefallen.

Hier findet ihr noch einmal alle bisherigen Teile dieser Serie im Überblick:


Die Ausstellung ist jeden ersten Mittwoch und jeden ersten Sonntag im Monat von 16:00-18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!


Kontakt zum Verein:





Dienstag, 14. Juli 2015

Förderverein Konsumgenossenschaft "Vorwärts" Münzstraße e.V. - Teil 3





Heute geht mein Rundgang durch die Ausstellung des Fördervereins weiter.
Viele Original-Schriften gibt es dort zu bestaunen.




Ganz besonders hat es mir diese Handschrift angetan.




Ich hätte Ewigkeiten in diesem Buch blättern können.
Schaut nur mal, wie ordentlich die Handschrift ist.
Früher wurden eben alle Bücher handschriftlich geführt und mussten gut lesbar sein.




Geschichte zum Anfassen, ich war wirklich fasziniert
und kann jedem nur einen Besuch der Ausstellung empfehlen.




Interessant auch die alten Preise, oder? :)




Und auch in gedruckter Form gibt es hier Bücher zu bestaunen.




"Der deutschen Hausfrau Kriegskochbuch
besonders für die fleisch- und fettlosen Tage."




Gut und billig musste das Essen sein.




Essen und Ernährung war besonders in Kriegszeiten offensichtlich ein großes Thema.
Sofort kam mir der Gedanke, wie gut es uns doch heute geht und in welch einem Überfluss wir doch leben.




Die meisten alten Bücher sind in der Ausstellung hinter Glas gut aufbewahrt.




Mich hat das sehr bewegt.




Federkiel und Tintenfässchen, wunderschön anzusehen.
In meiner Schulzeit habe ich sogar auch gelernt mit Feder und Tinte zu schreiben.





Ich hoffe, ihr begleitet mich in meinem nächsten Post noch einmal in die Ausstellung.


Meine weiteren Teile im Überblick:  


Die Ausstellung ist jeden ersten Mittwoch und jeden ersten Sonntag im Monat von 16:00-18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!


Kontakt zum Verein:







Samstag, 11. Juli 2015

Förderverein Konsumgenossenschaft "Vorwärts" Münzstraße e.V. - Teil 2





Heute nehme ich euch mit in die Ausstellung des Fördervereins und zeige euch die Modelle der Gebäude. hier kann man einen guten Eindruck davon bekommen, wie es früher einmal ausgesehen hat und wie hier gearbeitet wurde.




Wie ihr auf dem Bild oben lesen könnt (klickt aufs Bild), hatte die Großbäckerei für damalige Zeiten außergewöhnlich hohe Hygienestandards. Dazu gehörte auch, dass die Mitarbeiter täglich duschen gingen. 
Die Duschen könnt ihr auf dem Bild sehen.




Hier seht ihr das Gebäude, unter das die Züge einfuhren. 
Der Schriftzug "Vorwärts" ist heute wieder auf dem Gebäude zu lesen. (Erstes Bild in Teil 1)




Auf dem Bild seht ihr die Wohnhäuser der Genossenschaft. 
Natürlich gab es dort auch direkt vor Ort die Möglichkeit, das Brot zu kaufen.




Ein weiteres Modell, sehr detailreich und liebevoll gestaltet.
(Sogar Pferdeäpfel konnte man erkennen :D)




Das Auto unten auf dem Bild ist dem Original von damals nachempfunden und sieht ihm faszinierend ähnlich.




Und natürlich wurde zu der Zeit noch viel mit Kutschen transportiert.




Die Rückseite des Gebäudes: reges Treiben, viel Arbeit.




Diese Miniaturwelt hat mich schon sehr fasziniert. 
Bis ins kleinste Detail erkennt man das Leben und Arbeiten von früher.




Es war sicherlich eine gute Arbeit bei der Genossenschaft, wenn auch körperlich anstrengend.





Weitere Einblicke in die Ausstellung und die Vergangenheit gibt es dann in meinem nächsten Post.


Hier sind die Links zu den anderen Teilen dieser Serie:


Kontakt zum Verein:





Mittwoch, 8. Juli 2015

Förderverein Konsumgenossenschaft "Vorwärts" Münzstraße e.V. - Teil 1





Heute möchte ich euch gerne mit in die Vergangenheit nehmen, in die Vergangenheit der Stadt, in der lebe: Wuppertal. Ich wurde auf den Förderverein Konsumgenossenschaft "Vorwärts" Münzstraße e.V. aufmerksam gemacht. Der Verein wurde im Mai 2004 gegründet und hatte sich zum Ziel gesetzt, den alten Gebäudekomplex der Konsumgenossenschaft Vorwärts vor dem Verfall zu bewahren. Darüber hinaus soll die Geschichte dieser Gebäude in einer Ausstellung festgehalten und gezeigt werden. Der Verein bewahrt also ein Stück Geschichte der Stadt. 





Der Verein hat schon viel erreicht und so gab es schon jahrelange Sanierungs- und Restaurationssarbeiten. Vieles der Geschichte wurde so wieder sichtbar.





Die Gebäude haben schon so einiges erlebt.
Bis 1931 hatten diese Gebäude vor allem einen Zweck: die Bevölkerung mit Lebensmittel zu versorgen. So hatte die Genossenschaft hier eine Großbäckerei und eine Kaffeerösterei, die direkt durch einen unterirdischen Eisenbahnanschluss mit Zutaten versorgt werden konnten. Ebenso fünf Wohnhäuser gehören zu dem gesamten Komplex.





Die Zufahrt für die Züge:




Schon wenn man diese Tore öffnet, spürt man, dass dies ein besonderer Ort ist.




Hier konnten die Züge direkt unter das Gebäude hineinfahren und entladen werden.


 


1933 wurde in den Gebäuden eine SA-Kaserne eingerichtet. Dieser Wegweiser zum Luftschutzraum wurde bei den Sanierungsarbeiten freigelegt. Ich habe sofort eine Gänsehaut bekommen. 




Diese Gebäude stecken wirklich voller Geschichte. Und ich möchte gerne noch etwas genauer darauf eingehen. Es werden in den nächsten Tagen noch einige weitere Fotos folgen und ich werde weiter von der Geschichte erzählen, werde hier und da auch noch mehr ins Detail gehen und hoffe, dass ihr mich auf diesem Weg in die Vergangenheit begleitet.

Der Verein hat schon so viel erreicht. Ich war ein wenig erschrocken darüber, dass ich noch nie davon gehört hatte, obwohl das alles bei mir ein paar Straßen weiter stattfindet. Es gibt dort eine Ausstellung, die an jedem 1. Mittwoch und 1. Sonntag im Monat von 16:00-18:00 Uhr besucht werden kann. Außerdem soll dieser Ort ein "historischer Lernort" sein und kann auch mit Schulklassen besucht werden.


Die Homepage des Vereins: vorwaerts-muenstrasse.de
Der Verein auf Facebook: facebook.com/voerwaertsmuenzstrasse




Hier geht es weiter: 



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...