Meine Ausrüstung

(Aktualisiert: 03. Mai 2014)





Meine Kamera




Unschwer zu erkennen: eine Canon EOS 5D Mark III. 
Dieses Foto ist das letzte, das ich mit meiner vorherigen Kamera, der Canon EOS 7D gemacht habe. Die 5D Mark III hatte ich auf der photokina 2012 mal in der Hand und war sofort verliebt bis über beide Ohren ;) Seit April 2013 darf ich sie mein Eigen nennen und ich bin rundherum zufrieden. Sie liegt unglaublich gut in der Hand, fokussiert unfassbar schnell und die Qualität mit einer Vollformat-Kamera ist natürlich grandios. Oft hat sie mir schon das eine oder andere Bild gerettet, denn die Bilder werden auch bei hoher ISO noch sehr klar.
Ich habe mir die Kamera im Kit geholt mit einem Objektiv: EF 24-105 mm, f4 IS USM
Als so genanntes "Immerdrauf" ist das Objektiv wirklich super. Es deckt eine sehr praktische Brennweite ab, ist bildstabilisiert und hat den schnellen Ultraschallmotor.






weitere Objektive

EF 50mm f1,4 USM



Dieses Objektiv war das erste, das ich mir gekauft habe. Eine Festbrennweite, die so unglaublich lichtstark ist, kann ich nur jedem empfehlen. Es macht wirklich großen Spaß damit zu fotografieren.




EF 100-400mm f4,5-5,6 L IS USM



Ein Tele-Objektiv aus der L-Reihe von Canon. Ich hatte vorher das 70-200 f4 L USM, mit dem ich soweit ganz glücklich war. Ich habe es aber verkauft aus zwei Gründen: die 200mm sind mir oft zu wenig gewesen auf der Suche nach z.B. kleinen Vögeln und der fehlende Bildstabilisator. Das neue Objektiv ist zwar nicht besonders lichtstark, aber ich habe damit Dank der Stabilisierung schon verwacklungsfreie Aufnahmen bei 400mm und einer Belichtungszeit von 1/80 gemacht. Also das hat mich beeindruckt.





EF 70-200 f4 L IS USM



Da hat dann doch wieder ein 70-200 f4 den Weg in meine Fototasche gefunden. Dass ich mein vorheriges Objektiv verkauft hatte, hatte ich doch ein wenig bereut. Denn im Vergleich zum EF 100-400 ist dieses Objektiv um einiges leichter und somit auch komfortabler, wenn man mal länger unterwegs ist. Also habe ich mir dieses Objektiv noch einmal gekauft, diesmal allerdings mit Bildstabilisator, denn den hatte ich zuvor ja vermisst. Mit diesem bin ich nun rundum glücklich, ein super knackescharfes Tele-Objektiv für die kleine Fototasche sozusagen.




EF 70-200 f2,8 L USM



Noch ein 70-200? Ja warum denn das bitte? Also mal zu allererst, eigentlich gehört es mir gar nicht, sondern meinem Mann! Aber wie das so ist, wenn sich die Hobbies überschneiden: man teilt sich seine Ausrüstung. Mein Mann benutzt es zum filmen und ich borge es mir sehr gerne aus. Der große Unterschied zu dem anderen 70-200 ist die Lichtstärke. f2,8 ist schon eine super Leistung. Allerdings hat dieses Objektiv keinen Bildstabilisator, das wäre dann doch zu teuer geworden. Und es ist ähnlich schwer wie das 100-400, also nichts, was ich allzu lange mit mir rumtragen möchte.






EF 100mm f2,8 L IS USM



Mein Makro-Objektiv: wieder eine lichtstarke Festbrennweite. Ich liebe dieses Objektiv! Es lässt dich eintauchen in eine ganz neue, faszinierende Welt der Makro-Fotografie. Aber auch zahlreiche andere Fotos habe ich damit schon gemacht, denn die Bilder damit werden knackescharf!




EF 16-36 f2,8 L II USM



Mein Weitwinkel-Zoom von Canon. Ein Weitwinkel hatte ich schon länger auf meinem Wunschzettel, es erlaubt einem doch noch einmal eine ganz andere Sicht und bringt mehr Dynamik in die Bilder, ganz besonders bei Landschafts-Aufnahmen.




Sigma 24-70 f2,8 EX DG HSM



Dieses Objektiv ist bei uns ständig in Gebrauch. Wichtig war uns hier ganz besonders die Lichtstärke. Besonders auf Konzerten ist das meine erste Wahl, denn dort fehlt es oft an Licht. In diesem Falle ist es auch mal kein Objektiv von Canon, denn der Preisunterschied war einfach zu groß. Hier ist Sigma die eindeutig günstigere Möglichkeit. Und auch die Bildqualität ist überzeugend.







sonstiges Zubehör

Speedlight 430 EXII



Mein externer Blitz, den ich auch von der Kamera entfesselt auslösen kann. So kann ich zum Beispiel Objekte von der Seite anblitzen.



RC 6 Fernauslöser



Ein kleiner, praktischer Infrarot-Fernauslöser. Ich nutze ihn, wenn ich mit Stativ fotografiere, so dass das Drücken des Auslösers nicht schon eine Verwacklung im Bild erzeugt.





So, das war ein kleiner Überblick über meine Foto-Ausrüstung. Wenn ihr noch etwas wissen möchtet, schreibt mir einfach einen Kommentar und ich werde antworten. :-)





4 Kommentare:

  1. Holla , das sind ja wirklich schon ein paar mehr ^^
    Aber ich finds cool , wenn man da so viel Auswahl hat.
    Ich bin wirklich gespannt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Ausrüstung ist schon ganz schön gewachsen :)
      Es ist schon was Feines, so eine große Auswahl zu haben, allerdings grübel ich auch jedes mal, was ich mit nehme und was ich zu Hause lasse ;)

      Löschen
  2. Da hast Du/ihr aber ein tolle Equipment.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja im Laufe der Jahre ist da so einiges zusammen gekommen, ich kann mich wohl nicht beschweren ;)

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich sehr über jeden Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...